Hafen4.jpg

PLATARIA

Nordwestgriechenland

Information about the location of Plataria



Plataria / Epirus / Igoumenitsa

Coming from Igoumenitsa Plataria is the first beautiful place on the way south. Just 12 km from Igoumenitsa is the beautiful bay of Plataria, surrounded by green hills. It is the first tourist destination in southern direction.
Plataria has become one of the most important regions of Epirus, just a few kilometres from the port of Igoumenitsa (gateway to and from Europe). Other places worth mentioning in Thesprotia are Sagiada, Sivota, Perdika, Paramythia, etc.

The small port city Plataria is located in the northwest of Greece. Amazing landscapes and natural beauties with a lot of greenery, clean beaches, some very good restaurants and nicely equipped holiday apartments cover the charming place. The small, idyllic harbour of Plataria offers besides optimal protection all comforts for private boats of all sizes.
Beautiful landscapes and untouched nature can be found along the coast of Thesprotia.

Due to the new motorway connection to Thesaloniki and Athens, Plataria has become one of the first points of contact also for the inner-Greek tourism. The extension of the motorway to Patras allows a car journey from Athens to Plataria in only 4 ½ hours. In only 45 minutes one reaches the next larger city Ioannina, in which all mechanisms of a modern metropolis are.

Distances to nearby tourist resorts are:
Sagiada 20 km, Igoumenitsa 12 km, Sivota 10 km, Parga 25 km, Ioannina 75 km, Prevezza 80 km


HISTORY AND CULTURE

The area also offers places steeped in history. Greece is full of archaeological sites.
Just a few kilometres away is the historic town of Sivota, which became famous in ancient times through the naval battle between the Corinthians and Thesprothers against the inhabitants of the island of Corfu, which took place in 433 BC during the Peloponnesian War.

During the Turkish domination the village was called Mourtos, after the local council of the same name, which plundered the passing merchant ships. This name was retained until 1959, when the original name Sivota was reintroduced. On the offshore island of Sivota, Mavros Oros, there is the 14m high lighthouse, built in 1884 by the French Society for Ottoman Lighthouses, which has been the current lighthouse since 1913.

Nearby, in the mountains of Plataria, there is the Byzantine castle of Polyneri. 3 km away, towards Igoumenitsa, you can visit the small orthodox church Agia Paraskevi.
The ancient oracle of Dodoni is 70 km away and the Meteora monasteries can be reached in 1 hour drive by car at ½

Plataria has grown into a modern place, fully aware of its cultural heritage. This is proved by the many organizations and institutes, including the Folklore Museum of Plataria and the lending library, which is under the patronage of the Cultural Association. In addition to a primary school, there is also a grammar school, a kindergarten and a day-care centre.

In 1928 Plataria had 128 inhabitants. In 2018 there will be almost 1000. The rich tradition of fishing and the cultivation of olive trees is today reflected in the gastronomic offer of this small village full of charm and warmth. A unique combination of a rich cultural heritage.

The tranquillity, warmth and hospitality of the locals make this place an unforgettable tourist destination. The beautifully situated bay, which opens up towards the island of Corfu in a wonderfully uniform way and shows the most beautiful sunsets on warm summer evenings, invites you to linger and come back.

If you would like more information, please give us a call or send us an e-mail.

+49 172 8911966
+30 697 0515537

Info@Sundown-Travel.com

PLATARIA

Nordwestgriechenland

Plataria / Epirus / Igoumenitsa

 

Von Igoumenitsa kommend ist Plataria der erste schöne Ort auf dem Weg in Richtung Süden. Gerade mal 12 Km von Igoumenitsa entfernt befindet sich die wunderschöne, von grünen Hügeln eingebettete Meeresbucht von Plataria. Es ist die erste touristische Destination in südlicher Richtung.

Die Gegend um Plataria ist eine der wichtigsten Regionen von Epirus geworden, die nur wenige Kilometer vom Hafen von Igoumenitsa (Gateway von und nach Europa) entfernt ist. Weitere erwähnenswerte Orte des Verwaltungsbezirkes Thesprotia sind Sagiada, Sivota, Perdika, Paramythia usw.

 

Die kleine Hafenstadt Plataria befindet sich im Nordwesten Griechenlands. Erstaunliche Landschaften und Naturschönheiten mit viel Grün, sauberen Stränden, einigen sehr guten Restaurants und schön ausgestattete Ferien Appartements überziehen den charmanten Ort. Der kleine, idyllische Hafen von Plataria, bietet neben optimalen Schutz sämtlichen Komfort für private Boote aller Größen.

 

Wunderschöne Landschaften und unberührte Natur findet man entlang der Küste von Thesprotia

Durch die neue Autobahn Anbindung bis Thesaloniki und Athen ist Plataria zu einer der ersten Anlaufstellen auch für den Innergriechischen Tourismus geworden. Die Erweiterung der Autobahn bis nach Patras ermöglicht eine Autofahrt von Athen nach Plataria in nur 4 ½ Stunden. In nur 45 Minuten erreicht man die nächst größere Stadt Ioannina, in der sich alle Einrichtungen einer modernen Großstadt befinden.

 

Entfernungen zu nahegelegenen Tourismusorten sind:

Sagiada 20 km, Igoumenitsa 12 km, Sivota 10 km, Parga 25 km, Ioannina 75 km, Prevezza 80 km

 

 

GESCHICHTE UND KULTUR

 

Die Gegend bietet auch geschichtsträchtige Orte. Griechenland ist voll von archäologischen Sehenswürdigkeiten.

In nur wenigen Kilometern entfernt befindet sich der historische Ort Sivota der in der Antike bekannt wurde durch die Seeschlacht zwischen den Korinthern und Thesprotern gegen die Einwohner der Insel Korfu, die 433 v. Chr. die während des Peloponnesischen Kriegs stattfand.

Während der Türkenherrschaft wurde Sivota Mourtos genannt, nach dem gleichnamigen Gemeindevorstand, der die durchfahrenden Handelsschiffe plündern ließ. Dieser Name wurde bis 1959 beibehalten, als die ursprüngliche Ortsbezeichnung Sivota wieder eingeführt wurde. Auf der vorgelagerten Insel von Sivota, Mavros Oros, befindet sich der von der französischen Gesellschaft für Osmanische Leuttürme errichtete 14m hohe Leuchtturm, der 1884 gebaut wurde und seit 1913 als aktueller Leuchtturm fungiert.

 

Ganz in der Nähe, in den Bergen von Plataria findet man die byzantinische Burg von Polyneri. 3 Km entfernt, in Richtung Igoumenitsa, kann man die kleine orthodoxe Kirche Agia Paraskevi besuchen.

Das antike Orakel von Dodoni befinden sich in 70 km Entfernung und die Meteora Klöster können in 1 ½ Stunden Autofahrt erreicht werden.

 

Plataria ist zu einem modernen Ort gewachsen, der sich seines kulturellen Erbes voll bewusst ist. Das beweisen die vielen Organisationen und Institute, darunter das Folklore Museum von Plataria und die Leihbibliothek, die unter der Schirmherrschaft der Kulturvereinigung steht. Vorzufinden sind neben einer Grundschule, auch ein Gymnasium, ein Kindergarten und eine Kindertagesstätte.

 

Im Jahre 1928 zählte Plataria 128 Einwohner. Im Jahre 2018 sind es knapp 1000. Die reiche Tradition der Fischerei und das bewirtschaften von Olivenbäumen spiegelt sich heute im gastronomischen Angebot dieses kleinen Ortes voller Charme und Warmherzigkeit wider. Eine einzigartige Kombination, bestehend aus einem reichen kulturellen Erbe.

 

Die Ruhe und Herzlichkeit sowie die Gastfreundschaft der Einheimischen, machen diesen Ort zu einer unvergesslichen Touristendestination. Die wunderschön gelegene Bucht, die sich in Richtung der Insel Korfu wunderbar gleichmäßig öffnet und an lauen Sommerabenden die schönsten Sonnenuntergänge zeigt, lädt zum verweilen und wiederkommen ein.

 

Wenn Sie mehr Auskünfte erhalten wollen, rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine Email.

 

+30 26650 98021

+30 697 0515537   DE, EN

+30 690 918 7653   GR

 

Info@Sundown-Travel.com